Es tut mir wirklich leid, dass ich so super lange nichts geschrieben habe. Inzwischen habe ich eine neue Pumpe bekommen. Und zwar am 5. April. Da ich sie schon einige Monate habe, komme ich sehr gut mit ihr zurecht. Besser als meine Eltern 😂.
Und jetzt eine schlimm-wahre Geschichte:
Am Donnerstag, den 22. Juni hatte ich meinen Kontrolltermin in der Diabetesambulanz im St. Annastiftskrankenhaus. Da muss ich alle drei Monate hin, es werden Größe, Gewicht und der HbA1c gemessen. Der HbA1c ist der Durchschnitt-Blutzuckerwert der letzten drei Monate. Außerdem liest der Arzt die Werte aus der Pumpe aus und schaut, ob an der Einstellung was geändert werden muss.
STOPP! Ihr fragt euch jetzt sicherlich, was ist daran jetzt schlimm? Aber das schlimme geschah beim Gespräch mit dem Doktor!
Ich saß mit meiner Mutter im Besprechungszimmer, als Schwester Monika ihm das Ergebnis des HbA1c-Wert überreichte. Meine Mutter wäre fast vom Stuhl gefallen - vor Entsetzen!!! 10,00%!!!! Damit war er nochmal gestiegen in den letzten 6-8 Wochen. Und dann kam der Schock für mich: Unser Doktor verkündete, dass er mich stationär aufnehmen muss. Ich guckte dumm aus der Wäsche, weil ich nicht genau wußte, was er damit meint. Meine Mutter fragte: "Wann?" Er antwortete zu meinem Entsetzen: "Sofort!" Er hatte kürzlich einen ähnlichen Fall und den betroffenen Jungen nicht stationär aufgenommen. Drei Tage später wurde der Junge als Notfall mit einer Ketoazidose eingeliefert und verbrachte die ersen Tage auf der Intensivstation. Dr. Merz wollte das Risiko bei mir nicht noch einmal eingehen. Irgendwann kam ich dann auf die Station "Gabriel" und verbrachte dort insgesamt eine Woche. Meine Zimmernachbarinnen waren zwar alle nett, aber trotzdem habe ich ein tolle Wochenende verpasst. Und dann kam der Tag meiner Entlassung. Ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich gefreut habe!
Seitdem läuft es besser. Und da jetzt auch Ferien sind, werde ich ans Blutzuckermessen erinnert und muss mein Köpfchen nicht daran denken lassen. Das war das einzig dramatische was ich seit dem letzten Post erlebt habe.
Liebe Grüße,
Eure Mimi 😜
P.S. Über meine neue Pumpe schreibe ich euch bald.