Dienstag, 4. April 2017

Können auch Tiere Diabetes bekommen?

Hi Freunde,

gestern nach der Schule bin ich mit meiner Mama zum Tierarzt gegangen. Vorher habe ich mir ein paar Fragen für ein Interview ausgedacht. Nach der Impfung unserer beiden Katzen habe ich die Fragen gestellt:

Mimi: "Können Tiere auch Diabetes bekommen? Und wenn ja, alle Tiere?"
Tierarzt: "Ja, Tiere können auch Diabetes bekommen, meistens aber nur Katzen und Hunde."

Mimi: "Wie wird der Blutzucker gemessen und wie wird das Insulin gespritzt?"
Tierarzt: "Der Blutzucker wird wie beim Menschen gemessen. Mit einer "Stechhilfe" wird ins Ohr gepickst, dort läuft dann Blut raus (wie beim Menschen). Der Rest verläuft so wie bei uns Diabetikern, mit Teststreifen und einem Blutzuckertestgerät. Alternativ kann man den Blutzucker auch über eine Blutabnahme feststellen.
Das Insulin wird mit Hilfe einer kleinen Spritze unter die Haut gespritzt.

Mimi: "Wie oft pro Tag muss Blutzucker gemessen und Insulin gespritzt werden?"
Tierarzt: "Am Anfang, wenn das Tier eingestellt wird, muss der Blutzucker mindestens zweimal pro Tag gemessen werden, besser alle 2 Stunden. Die Einstellungsphase dauert bei einer Katze 5 bis 6 Wochen. Problematisch ist hierbei, dass Katzen sehr stressanfällig sind und dadurch automatisch der Blutzucker steigt, manchmal bis 400. Ein normaler Wert liegt bei 120.
Üblicherweise sollte eine Katze nach der Einstellung zweimal mit Insulin versorgt und auch entsprechend oft gemessen werden."

Mimi: "Sind die Ursache identisch wie beim Menschen?"
Tierarzt: "Die Ursachen sind meist identisch wie beim Typ 2 Diabetes des Menschen. Oft sind Bewegungsmangel und falsche Ernährung schuld daran. Man nennt das auch Erschöpfungsdiabetes.
Wenn die Katze durch gute Ernährung und viel Bewegung und eine Zeitlang mit Insulin versorgt wird, kann es passieren, dass der Diabetes wieder weg geht."

Mimi: "Vielen Dank für das Interview und Ihre Zeit!"

Ich weiß nicht genauso viel über Diabetes bei Tieren als bei Menschen, aber einen ersten Einblick konnten wir gewinnen! Ich hoffe, ihr habt ein bisschen was dazu gelernt (auch wenn es nicht ganz so perfekt war).

Eure Mimi 😜



3 Kommentare:

  1. Hallo Mimi, eine Freundin von mir hat auch eine Katze mit Diabetes, sie macht es genau wie der Tierarzt es beschrieben hat, 2x Insulin geben und vorher Blutzucker messen. Also top recherchiert und die richtigen Fragen gestellt!
    Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mimi,

    mensch, das ist ja cool, dass der Tierarzt dich da mit Infos "gefüttert" und Zeit für dich gehabt hat. Ich habe auch zwei Katzen und mag mir gar nicht ausmalen, wie ich denen täglich mindestens 2 Spritzen geben sollte, die würden sie ja nie wieder anfassen lassen *lach*

    AntwortenLöschen
  3. Hi mimi, ich bins deine Sarah.
    Ich fand du hast deinen Beitrag sehr schön geschrieben.Ich wusste gar nicht dass Hunde(Tiere)auch Diabetes bekommen können.Jetzt werde ich noch mehr aufpassen,dass Lyloo kein Diabetes bekommt.Ich wede das nächste mal wo ich mit Lyloo beim Tierarzt bin ihn fragen, wie es bei hunden kommen kann und was die Ursache ist.Ich will nähmlich das meine kleine Prinzessin NIEMALS Diabetes bekommt!!!Nur eins möchte ich dir noch sagen,DU machst das ganz toll mit deinem Blog! HDGDL Deine Sarah

    AntwortenLöschen