Samstag, 18. März 2017

Hoch & Runter

Hallöle im Popöle 😂

heute möchte ich euch über Hoch & Runter berichten: bei den Blutzuckerwerten gibt es gute Werte und schlechte Werte. Zu den schlechten Werten gehören Unterzuckerungen und Überzuckerung!
Bei Hypos (Unterzuckerungen) gibt es verschiedene Symptome. Meine sind meistens, dass mir heiß wird, mir ist dann immer schwindelig und meine Hände zittern. Ich bekomme oft im Sportunterricht oder beim Wandern Hypos. Einen riesigen Vorteil haben die aber auch: man darf Süßes essen! 🍭🍬

Für Überzucker (Hyper) gibt es auch Anzeichen. Meine sind zum Beispiel, dass ich viel Durst habe und häufiger auf Toilette muss. Außerdem ist mir übel und ich habe Kopfschmerzen. Hyper bekomme ich meistens, wenn ich mir kein Insulin spritze oder der Katheter nicht richtig sitzt. Wenn man Pech hat, hat man auch Aceton. Wenn ich Überzucker habe, muss ich mich korrigieren (mit Insulin) und viel trinken. 🍵
Ein guter Wert liegt bei mir zwischen 80 und 150. Alles unter 80 ist eine Hypo und alles über 200/250 ist eine Hyper. Leider schwanken meine Werte viel zu oft. 😥

Tschüssle und euch allen ein schönes Wochenende,

Eure Mimi 😜

2 Kommentare:

  1. Hey,

    und wie regulierst du dann? Woher weißt du denn, wie viel Süßes du futtern "musst" um es aus zu gleichen oder wie viel Insulin du spritzen musst?
    Gibt es da Richtwerte oder ist das Erfahrungssache? :-)

    Und woher kommt das schwanken, hast du eine Vermutung?

    Grüßle aus dem Norden Mimi-2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mimi,

      beides stimmt. Es gibt Richtwerte, aber man hat ja auch seine Erfahrung wie viel man essen muss, um wieder in den Normalbereich zu kommen.
      Beim Überzucker habe ich Korrekturwerte vom Arzt, je nach Höhe des Wertes. Die Werte sind in der Pumpe eingegeben.

      Für Schwankungen gibt es viele Gründe, darüber schreibe ich gerne ein anderes Mal einen Post.

      Liebe Grüße, Mimi

      Löschen